SONY FDR-AX53 REVIEW

Einen Eisvogel oder einen Uhu in freier Wildbahn zu fotografieren ist toll, ohne Frage. Noch besser sind Videoaufnahmen, die das Tier bei der Jagd und ihrem natürlichen Bewegungsablauf zeigen.

Für Videos habe ich bisher immer eine Nikon P300, Canon G7x, Panasonic Videocam und die Nikon D500 benutzt. Für Naturaufnahmen fallen die P300 und G7x wegen der fehlenden Brennweite raus. Die Nikon D500 ist schwer und der Autofokus im Videomode unerträglich langsam und pumpt dazu. Die Panasonic hat einen Mini-Sensor, keinen Sucher und braucht optimale Lichtbedingungen.

Eine kompakte, leistungsfähige Videokamera muss also her.

  • Panasonic HC-VXF11EG 740,00 Euro
  • Panasonic HC-VXF999 750,00 Euro
  • Sony FDR-AX53 760,00 Euro
  • Sony FDR-AX100 1.100,00 Euro

Die einzige Kamera, die mit einem 1″ Sensor daher kommt ist die AX100. Das hat aber auch seinen Preis und der Zoom ist auf 12x begrenzt. Ein Zoll stellt jetzt auch nicht besonders toll frei, daher ist meine Wahl auf die Sony AX53 gefallen. Der Bildstabilisator sollte nach Reviews überragend sein – da ich auf Stativ etc. verzichten wollte und etwas kompaktes gesucht habe viel meine Wahl auf dieses Modell.

KEIN MANUELLER MODUS

Das ist kein Scherz, die Kamera kann nur Automatik. Stellt man die Blende ein, dann passt die Kamera Gain und Zeit ein. Stellt man die Zeit ein, dann wählt die Kamera Gain und Blende. Nix also mit 25p/50fps….

  • Keine Belichtungskorrektur mit manuellem Focus….
  • Highlights werden von der Kamera weggeblasen…
  • Kein SLOG
  • Fokuspeaking und Spitzlichter sorgen dafür, dass das Motiv nicht mehr erkennbar ist
  • Optischer Zoom semi-brauchbar
  • Der Fotokopf löst eine Meldung aus, die per Touch bestätigt werden muss. Ich komme da dauernd dran

Positiv gibt es aber auch etwas zu berichten:

  • 100 FPS Zeitlupe (negativ: nur 1080p)
  • Gain Limit

Generell geht viel nur mit 1080p, schlecht für eine Kamera die FETT 4k aufgedruckt hat.

Wenn die Kamera 350 Euro kosten würde und man möchte Familienvideo schiessen, dann wäre sie noch gerade so ok. Meine Meinung: FINGER WEG!!!11elf